Am 25.04.2024 hatten die Freien Wähler Zell a. H. zu einem Infoabend zum Thema „Umgang mit Regenwasser“ eingeladen. Referenten waren Herr Maier und Herr Blust von „Mall Umweltsysteme“ aus Donaueschingen.

Zunächst wurde erläutert, dass immer mehr Flächen in Deutschland versiegelt werden. Aktuell sind dies ein halber Quadratkilometer pro Tag. Dadurch werden Niederschläge schneller in die Abwassersysteme sowie Bäche und Flüsse abgeleitet.

Weiterhin sorgen die Klimaveränderungen dafür, dass Starkregenereignisse mit Überschwemmungen, Erdrutschen und Schäden an Gebäuden zunehmen.

Gleichzeitig kommt es zu längeren und wärmeren Trockenphasen mit negativen Auswirkungen auf die Landwirtschaft, die Wasserversorgung und die Umwelt.

Es ist wichtig, sich auf diese Veränderungen vorzubereiten und Maßnahmen zu ergreifen, die die Auswirkungen von Starkregen und Trockenphasen minimieren.

Die direkte Nutzung des Regenwassers spielt hier eine wichtige Rolle. Mit Zisternen kann es im Haushalt für Toilettenspülungen, Waschmaschine und zur Gartenbewässerung genutzt werden. Wertvolles Trinkwasser wird gespart. In Kombination mit weiteren Rückhaltesystemen gelangen Niederschläge so mit Verzögerung in die Abwässer.

Eine gesteuerte Versickerung über Mulden zum Beispiel in der Nähe größerer Firmengebäude kann Regen direkt ins Grundwasser leiten und so aufwendige Filteranlagen sparen.

Nach dem interessanten Vortrag standen Herr Maier und Herr Blust, denen die beiden Vorsitzen den Arthur Goehl und Thomas Hoog mit einem kleinen Präsent für das Kommen dankten, noch für Fragen und Anregungen zur Verfügung.