Freie Wähler ziehen ernüchternde Halbzeitbilanz zu „Zell 2030“ Projekt

Erster Bürgerdialog im Kulturzentrum Obere Fabrik offenbart Stillstand während der Corona-Jahre

Zell – Die Freien Wähler trafen sich am vergangenen Wochenende zum ersten Bürgerdialog im Kulturzentrum Obere Fabrik, um eine Halbzeitbilanz zu den Ideen und Vorhaben des Projekts „Zell 2030“ zu ziehen. Fokusthemen waren Leerstand und Verkehr.

Eine ernüchternde Bilanz prägte die Veranstaltung, denn die meisten Vorhaben aus dem Projekt sind während der Corona-Jahre eingeschlafen. Den Teilnehmern wurde das Visionsvideo aus dem Projekt „Zell 2030“ präsentiert, das ein Zielbild für die Stadt im Jahr 2030 zeichnete. Zusätzlich wurde eine Präsentation vorgeführt, die die ursprünglichen Vorhaben mit dem aktuellen Stand verglich.

Die drei Stunden am Sonntag-Nachmittag wurden von den Freien Wählern professionell vorbereitet und moderiert. Dabei stand nicht nur die Diskussion im Vordergrund, sondern es wurden auch Ideen und Verbesserungspotentiale dokumentiert, ebenso wie offene Fragen und positive Entwicklungen.

Die diskutierten Themenfelder umfassten Verkehr, Wirtschaft (insbesondere Leerstand und Einzelhandel), Energie, Land- und Wasserwirtschaft, Jugend, Vereinsleben und Integration. Besonders stark wurde das fehlende aktive Leerstandsmanagement thematisiert. Wie können zukünftig Vermieter, Stadt und mögliche Interessenten zusammengebracht und eine Win-Win-Situation erzeugt werden? Beim Thema Verkehr wurde der Blick auf störenden ruhenden Verkehr gelenkt: Ein Parkplatzkonzept, das eine konkrete Bedarfsanalyse als Basis nutzt und Dauerparker, Kunden des Einzelhandels sowie Mitarbeiter in zentrumsnahen Geschäften differenziert, könnte ein Lösungsansatz sein der in der Folge auch den fließenden Verkehr im „Städtle“ positiv beeinflusst. Weiterhin wurden Impulse zu ortschaftsübergreifenden Konzepten für Energiewirtschaft und Verkehr aufgenommen. In Sachen Vereinsleben attestierte die Bilanz eine lebendige und intakte Vereinslandschaft, die natürlich vor allem ehrenamtlichem Engagement zu verdanken ist.

Die Freien Wähler sind sich sicher, dass die Themen „Leerstandsmanagement“ und der Dauerbrenner „Verkehr“ in den kommenden Jahren kritisch für eine positive Stadtentwicklung sein werden und somit die Fokusthemen für die nächste Legislaturperiode für Ortschafts- und Gemeinderat darstellen. Auch deshalb wollen sich die Freien Wähler in den nächsten Monaten vor allem diesen Themen widmen und gemeinsam mit den Gremien Lösungsansätze entwickeln. Eine Wiederholung einer solchen Veranstaltung können sich die Freien Wähler um Vorstand Arthur Göhl sehr gut vorstellen, um weiterhin den Dialog mit den Bürgern zu pflegen und konstruktive Lösungen zu erarbeiten.